Anreise nach Samos

Als ich in den 80er Jahren das erste Mal nach Samos reiste, gab es noch keine Direktflüge. Man flog nach Athen, und setzte mit der Nachtfähre von Piräus nach Samos in einer 10-stündigen Überfahrt an Deck unter lauter Rucksackreisenden über. Es war eine schöne Zeit, aber man ist inzwischen etwas älter und bequemer geworden.

So trifft es sich gut, daß inzwischen Direktflüge innerhalb und bequeme Inlandsflüge außerhalb der Saison Standard sind.

So fliegt Air-Berlin (ab den meisten deutschen Flughäfen und aus Wien und Zürich) von Mai bis Oktober -Montag, Dienstag oder Donnerstag- nach Samos. Außerhalb dieser Zeiten oder wenn man flexibel an anderen Wochentagen täglich anreisen will, bieten die sehr bequemen Flüge mit der griechischen Aegean Airlines oder der Lufthansa mit Umstieg in Athen eine gute Alternative. Der 40 minütige Inlandsflug von Athen nach Samos wird dann von der ebenfalls guten Olympic Air durchgeführt.


Aber je nachdem wo man wohnt, können auch Linienflüge nach Athen mit anderen Fluggesellschaften und ein Inlandsflug nach Samos oder die inzwischen existierende Schnellfähre nach Samos eine gute Alternative sein.   



Um die Schönheiten von Samos am besten entdecken zu können empfehle ich, daß man sich einen Mietwagen nimmt. Wenn man diesen so mietet, daß man ihn am Flughafen in Empfang nimmt und vor dem Rückflug wieder abgibt, hat man die flexibelste Lösung.


Aus eigener Erfahrung kann ich besonders die sehr gute und preiswerte Autovermietung von Sandy Niewenhof
YES RENT A CAR SAMOS empfehlen.



Die Fahrt vom Flughafen zum Haus dauert ca. eine Stunde, wobei man schon einen guten Eindruck von der Schönheit der Insel bekommt.

Will man lieber keinen Mietwagen, da man gut zu Fuß ist, und in einem Wanderurlaub die Natur genießen will, kann man sich ein Taxi am Flughafen nehmen. Die griechichen Taxis sind etwas günstiger als bei uns. Die Fahrt kostet so ca. 40 bis 50 EUR.

Will man die Anreise nicht selbst buchen, so kann ich hier das befreundete Reisebüro "Zimmermann-Touristik" in Köln empfehlen, welches für Sie die Reisebausteine exakt nach Ihren Bedürfnissen zusammenstellen kann: Herr Nowak und seine Mitarbeiter werden Sie gerne beraten.

Zimmermann Touristik
Kalker Hauptstr. 78
51103 Köln
Telefon:  +49-221-8703055
Telefax:  +49-221-8703061
t.nowak@zimmermanntouristik.de